18. Auflage der DONAU CLASSIC vom 22. bis 24. Juni 2023
18. Auflage der DONAU CLASSIC vom 22. bis 24. Juni 2023
• Hauptsponsor Audi Tradition feiert 150 Jahre NSU
• DONAU CLASSIC auch 2023 wieder vollkommen CO2-neutral unterwegs
• DONAU CLASSIC meets Altmühlthal Classic Sprint in Greding
Ingolstadt, 14.Juni.2023 – Bereits seit 2006 ist die DONAU CLASSIC eine der bekanntesten und schönsten
Oldtimer-Rallyes im deutschsprachigen Raum. Bei der diesjährigen 18. Auflage der DONAU CLASSIC sind
wieder 220 Teilnehmer dabei, aus Baden-Württemberg, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, RheinlandPfalz, dem Saarland, Sachsen, Brandenburg, Bayern und Österreich.
Stattliche Oldtimer und attraktive Klassiker von 1933 bis 2003 mit dabei
An den beiden Fahrtagen der diesjährigen DONAU CLASSIC, Freitag, 23. und Samstag, 24. Juni ist wieder ein
Großaufgebot an außergewöhnlichen Oldtimern und raren Exoten in Ingolstadt mit dabei. Insgesamt
begeben sich knapp 110 Old- und Youngtimer auf die automobile Zeitreise durch die malerischen
Landschaften rund um Ingolstadt. Die traditionell bei der DONAU CLASSIC zahlreich vertretenen Zuschauer
können sich wieder auf eine außergewöhnliche Vielfalt in der Startaufstellung freuen, die von Oldtimern der
frühen 1930er Jahre bis hin zu raren Exoten reicht. Audi, Horch, Ferrari, Alfa Romeo, De Lorean, Dodge, Mini,
Austin-Healey, BMW, Fiat, Honda, Renault, Jaguar, Lancia, Mercedes-Benz, Mazda, MG, NSU, Opel,
Plymouth, Porsche, Shiguli, Triumph, Karmann und Volkswagen.
Audi Tradition feiert 150 Jahre NSU bei der DONAU CLASSIC
Die Traditionsmarke NSU hat Geburtstag: 1873 gründeten Christian Schmidt und Heinrich Stoll in
Riedlingen die „Mechanische Werkstätte Schmidt & Stoll“ zur Herstellung von Strickmaschinen, aus
der sich die NSU Motorenwerke AG und später der heutige Audi-Standort Neckarsulm entwickelten.
Zum 150-Jährigen NSU Gründungsjubiläum bringt Audi Tradition gleich mehrere NSU-Highlights aus
der historischen Fahrzeugsammlung bei der diesjährigen DONAU CLASSIC zum Einsatz; den NSU TT
1200, sowie den Technikmeilenstein RO 80, und das in jeweils zweifacher Ausfertigung.
Mit dem Bau des NSU Prinz 1000 fand NSU 1964 den Anschluss an die Mittelklasse. Mit dem Prinz 1000 TT
realisierte NSU 1965 den Kundenwunsch nach mehr Sportlichkeit, wobei der Schriftzug TT mit der karierten
Zielflagge an die Tourist Trophy, dem härtesten Motorradrennen der Welt erinnerte, das NSU 1954 als
Vierfachsieger beendete. Die äußerlichen Kennzeichen der schnellen Autos waren Doppelvergaser,
Drehzahlmesser, Doppelscheinwerfer, und Scheibenbremsen vorn sowie ein Lenkrad mit zwei gelochten
Aluminiumspeichen. Die Motorleistung betrug nun 55 PS.
1967 kam der der NSU TT mit nochmals verbesserten Leistungen auf den Markt. Die Armatureninstrumente
waren nun auf einer Aluminiumplatte zusammengefasst. Mit einem 1200 ccm Motor mit 65 PS
Motorleistung war er serienmäßig einer der Schnellsten seiner Klasse. 1967 wurde Günther Irmscher mit
einem NSU 1000 TT Gesamtsieger der Tour d´ Europe, der mit 14.000 Kilometer längsten Rallye der Welt. Als
Rennwagen wurden mit diesem Typ insgesamt 29 nationale Meisterschaften in Europa und Nordamerika
gewonnen.
NSU RO 80
Nach fünfjähriger Entwicklungsarbeit wurde der NSU RO 80 als erstes Serienauto der Welt mit einem
Zweischeiben Wankelmotor auf der IAA 1967 der Öffentlichkeit vorgestellt. Als Vorteile dieses Wankel
Antriebsaggregats galten geringeres Gewicht, kleinerer Raumbedarf, vibrationsarmer Lauf und weniger
Bauteile als ein herkömmlicher Hubkolbenmotor mit dieser Motorleistung. Die Limousine setzte neue
Maßstäbe in Straßenlage, Sicherheit, Komfort und Leistung und kreierte neues Automobil Design durch die
futuristische und keilförmige Karosserie-Linie. Der CW Wert lag bei 0,35. Der NSU RO 80 wurde von 1967 bis
1977 im Werk Neckarsulm produziert und als erstes deutsches Automobil zum „Auto des Jahres 1967″
gewählt.
DONAU CLASSIC ist auch 2023 wieder CO2 neutral unterwegs
Die DONAU CLASSIC Oldtimer-Rallye ist auch in diesem Jahr wieder einer der Höhepunkte im OldtimerRallye-Jahreskalender und wird mittlerweile schon zum 18. Mal ausgetragen – seit 2006 zieht sie jedes Jahr
rund um Ingolstadt Automobil-Begeisterte wie Rallye-Fans gleichermaßen in den Bann. Die ASAP-Gruppe
stellt bereits im zweiten Jahr hintereinander die DONAU CLASSIC CO2 neutral. Alle teilnehmenden Old- und
Youngtimer, sowie sämtliche Service- und Begleitfahrzeuge werden über die komplette Rallye wieder CO2-
neutral unterwegs sein. ASAP erstellt hierfür zunächst eine CO2-Bilanzierung für die Rallyestrecke.
Anschließend wird der berechnete Gesamtwert an CO2-Emissionen durch Kombinationszertifikate
ausgeglichen: Durch die Nutzung von Kombinationszertifikaten werden die CO2-Emissionen aller an der
Rallye beteiligten Fahrzeuge kompensiert, indem sowohl Aufforstungsprojekte als auch internationale
Klimaschutzprojekte jeweils entsprechend in Höhe des CO2-Gesamtverbrauchs unterstützt werden.
DONAU CLASSIC meets Altmühltal Classic Sprint
Am Samstag, den 24. Juni ab ca. 14:24 Uhr treffen zwei der bekanntesten Bayerischen Oldtimer-Rallyes im
Rahmen einer gemeinsamen Durchfahrtskontrolle aufeinander. In Greding werden die Teilnehmer beider
Rallyes jeweils gegenläufig eine gegenläufige Stempelkontrolle absolvieren. Zuschauer können sich somit in
der „Stadt der 21 Türme“ auf ein Oldtimergroßaufgebot der besonderen Art freuen.