EDEKA-Markt Stefan Alex gewinnt EDEKA Supercup 2023
EDEKA-Markt Stefan Alex gewinnt EDEKA Supercup 2023
– Fachjury urteilt unisono: „Hier stimmt einfach alles!“
– Markt punktet mit Fachkompetenz, Frische, Vielfalt und Freundlichkeit
– Gesellschaftliches Engagement rundet Gewinner-Profil ab
Höhenkirchen-Siegertsbrunn, 23. November 2023. Dank herausragender
Handelsleistungen hat sich der EDEKA-Markt Stefan Alex aus Höhenkirchen-Siegertsbrunn den EDEKA Supercup 2023 in der Kategorie „Selbstständiger
Einzelhandel bis 1.200 Quadratmeter Verkaufsfläche“ gesichert. „Diese tolle
Auszeichnung haben wir als Team erreicht und das ist für uns Motivation pur“, freut
sich EDEKA-Kaufmann und Inhaber Stefan Alex. „Gemeinsam hinterfragen wir ständig
unsere Arbeitsabläufe mit dem Ziel, immer besser zu werden.“ Die strenge Supercup-Jury ist sich einig: „Hier stimmt einfach alles“. Der EDEKA-Markt in der Carl-Orff-Straße
überzeugte die Juror:innen insbesondere mit seiner Nähe zu den Kund:innen, mit
Beratungskompetenz und ausgeprägter Servicebereitschaft. Claus Hollinger, Vorstand
der EDEKA Südbayern, gratuliert zu dieser begehrten Auszeichnung: „Der EDEKA-Markt Stefan Alex geht in vorbildlicher Weise auf die Wünsche der Menschen ein, setzt
dabei Maßstäbe und zelebriert alle Vorteile eines Vollsortimenters“.
Dieses Jahr wurde der in vier verschiedenen Kategorien vergebene EDEKA Supercup im
Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im November in Hamburg an die jeweiligen
Gewinner:innen übergeben. Im Jahresverlauf hatte sich EDEKA Stefan Alex bereits auf
regionaler Ebene erfolgreich gegen vergleichbare Standorte durchgesetzt.
Vielfalt und Freundlichkeit als Verkaufsschlager
Der Unternehmer Stefan Alex betreibt im Großraum München drei EDEKA-Märkte. In seinem
Standort in Höhenkirchen-Siegertsbrunn präsentiert der Kaufmann auf rund 1.200
Quadratmetern Verkaufsfläche die volle EDEKA-Vielfalt: Die Kundschaft findet hier
Lebensmittel aus der Region, nachhaltig produzierte EDEKA-Eigenmarken mit dem WWF- Panda und ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis. Hinzu kommen perfekt in Szene gesetzte
Frischetheken für Fleisch und Wurst, Käse, Salate und Fisch sowie hausgemachte Brot- und
Backwaren und ein einladendes Gastro-Angebot. „Unsere Kundinnen und Kunden kommen
nicht bloß zum Wocheneinkauf“, weiß Stefan Alex. „Sie kommen, weil Einkaufen bei uns ein
genussvolles und inspirierendes Erlebnis für alle Sinne ist. Und unser Team ist mit jeder
Menge Spaß bei der Sache – das macht uns aus“. Genauso wie die Tatsache, dass ein
Großteil seiner Mitarbeiter:innen bereits seit der Markteröffnung vor knapp zehn Jahren mit an
Bord ist.
Reife Leistung dieses soziale Engagement
Der aktuelle EDEKA Supercup-Gewinner profiliert sich vor Ort außerdem über sein
gesellschaftliches Engagement. So werden gezielt Organisationen und Vereine aus der
Nachbarschaft unterstützt. „Eines unser Herzensprojekte ist ,Mammalade für Karla‘“, erzählt
Stefan Alex. Hierbei handelt es sich um Fruchtaufstriche, die aus überreifem Obst hergestellt
werden, das es so nicht mehr ins Regal schafft. „Der Verkauf dieser Produkte kommt
obdachlosen Frauen und Kindern zugute“, berichtet der EDEKA-Kaufmann. Zugleich fördert
das Projekt Lebensmittelwertschätzung, indem es im Grunde einwandfreies Obst vor der
Entsorgung bewahrt.
EDEKA Supercup – den Märkten unter die Haube geschaut
Jedes Jahr zeichnet EDEKA auf Bundesebene die besten Supermärkte des
genossenschaftlichen Unternehmensverbunds aus. Unterschieden wird zwischen drei
Kategorien mit inhabergeführten EDEKA-Märkten – unterteilt nach Größenklassen. In der
vierten Kategorie treten im jährlichen Wechsel abwechselnd EDEKA-Märkte unter der
Regie der jeweiligen EDEKA-Großhandlung oder Marktkauf-SB-Warenhäuser an. Eine
Fachjury bestehend aus Vertreter:innen der sieben EDEKA-Regionen überprüft dabei alle
teilnehmenden Marktformate. Über persönliche Besuche werden Kriterien wie
Marktatmosphäre, Sortimentsgestaltung und Warenpräsentation unter die Lupe
genommen. Darüber hinaus spielen betriebswirtschaftliche Kennziffern eine entscheidende
Rolle bei der Bewertung der unternehmerischen Leistung.