„Tag der Ausbildung“ – ein Unternehmen sagt „hallo“
„Tag der Ausbildung“ – ein Unternehmen sagt „hallo“
300 Schülerinnen und Schüler lernen die EDEKA-Welt kennen
• Verschiedene Unternehmensbereiche stellten sich und insgesamt 29
Ausbildungsberufe und duale Studiengänge vor
• An sieben Stationen konnten die Teenager die EDEKA-Welt und ihre
professionellen Perspektiven erkunden
• Spiel, Spaß und spannende Einblicke in den Lebensmittelhandel warteten
auf die Jugendlichen
Gaimersheim 20. März 2024. Lebensmittel-Profis und Azubis treffen. Produktion und
Logistik erkunden. Austauschen, Ausprobieren, Eindrücke sammeln und dabei sogar die
eigene berufliche Zukunft entdecken: Beim „Tag der Ausbildung“ der EDEKA Südbayern
erhielten gestern bis zu 300 Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die Welt
des Lebensmittelhandels. Die Jugendlichen der achten und neunten Klassen aus
zahlreichen Schulen im Großraum Ingolstadt, Eichstätt und Gaimersheim erwartete ein
buntes Programm rund um die vielfältigen Ausbildungsangebote der EDEKA Südbayern
und ihrer Tochtergesellschaft Backstube Wünsche. „Die jungen Menschen konnten die
EDEKA-Welt mit allen Sinnen erleben und erforschen“, berichtet Melody Achilles,
Ausbildungsleiterin des Gaimersheimer Lebensmittelhändlers. „Wir haben ihnen
abwechslungsreiche Ausbildungsperspektiven in insgesamt 29 verschiedenen
Berufsbildern aufgezeigt und sie eingeladen, unser Unternehmen und unsere Teams
kennenzulernen.“
Sieben unterschiedliche Stationen prägten den „Tag der Ausbildung“ und rückten für die
Schülerinnen und Schüler sowohl den kaufmännischen als auch den handwerklichen Bereich
des genossenschaftlichen Verbunds ins Rampenlicht. Bei allen Aktionen standen den
Berufsanfängern in spe erfahrene EDEKAner sowie Nachwuchskräfte als Ansprechpartner zur
Seite, beantworteten Fragen und teilten ihr persönliches Wissen mit ihnen.
Auf dem Tages-Menü: Abwechslung pur
Unter dem Motto „Bread & Cake“ starteten mehrere Führungen durch die Produktionsstätten
der Backstube Wünsche. Die Besucher lernten die komplexen Prozesse einer großen
Handwerksbäckerei kennen und erfuhren Wissenswertes über die hier verarbeiteten Rohstoffe.
Im Rahmen von „Look & Wonder“ ging die Entdeckungsreise der Teenager weiter ins Logistik-
Herz des Lebensmittelhändlers – das Warenlager. Die „Sell & Fun“-Stände in der EDEKA
Südbayern-Zentrale informierten wiederum rund um das Thema Märkte und Einzelhandel –
begleitet von Verkostungen, Talk-Runden. Die Großhandelsstufe der Gaimersheimer Food-
Spezialisten stellte sich mit „Talk & Play“ vor. Das Bildungswesen erläuterte die möglichen
Ausbildungsberufe und digitales Lernen. Beim Eigenmarken-Glücksrad lernten die Schülerinnen
und Schüler zudem neue Artikel kennen, die der Einkauf in Kürze in die Supermärkte bringen
wird. Abschließende Einblicke gab’s für die baldigen Schulabgänger auf der „Cook & Bake“-
Tour ins Gaimersheimer EDEKA-Restaurant Sitt & Satt – Küchenbesuch und Grissini inklusive.
„Unser Ziel war und ist es, die jungen Leute umfassend zu informieren, zu unterhalten und zu
überraschen“, resümiert Melody Achilles. „Denn der Lebensmittelhandel ist so vielseitig und
zugleich eine sichere Basis für ihre ersten Schritte ins Berufsleben.“
Für die Redaktionen:
• Mittelschule Gaimersheim
• Sir-William-Herschel Mittelschule
• Gotthold-Ephraim-Lessing Mittelschule
• Mittelschule Oberhaunstadt
• Gabrieli-Gymnasium Eichstätt
EDEKA Südbayern im Überblick
Die EDEKA Südbayern Handels Stiftung & Co. KG mit Sitz in Gaimersheim bei Ingolstadt ist mit einem
Gesamtjahresumsatz von mehr als 4,58 Milliarden Euro im Jahr 2022 die Nummer Eins unter den
Einzelhandelsunternehmen im südbayerischen Raum. Zum Unternehmen gehören auch die Produktionsbetriebe
Südbayerische Fleischwaren GmbH und die Backstube Wünsche GmbH. Einschließlich der selbständigen
Einzelhandelsbetriebe bietet der Unternehmensverbund EDEKA Südbayern Arbeitsplätze für insgesamt rund 27.000
Menschen, darunter etwa 1.300 Auszubildende. Aus seinen Logistikzentren in Eching, Gaimersheim,
Landsberg/Lech, Straubing und Trostberg versorgt das Unternehmen über 1.240 EDEKA-Märkte mit hochwertigen
Lebensmitteln. Über 980 der Super- und Verbrauchermärkte werden durch rund 630 selbständige Einzelhändlerinnen
und Einzelhändler geführt. Die übrigen werden von 100-prozentigen Tochtergesellschaften der EDEKA Südbayern in
Eigenregie betrieben (Neukauf Südbayern GmbH, NK Südfilialen GmbH, EDEKA SB-Warenhausgesellschaft
Südbayern mbH, NK Westfilialen GmbH). Mit TRINKGUT verfügt die EDEKA Südbayern außerdem über ein
erfolgreiches und expansives Fachmarktformat für Getränke aller Art.