Neuer Audi Markenchef
Mit dem Amtsbeginn von Markus Duesmann als Audi Vorstandsvorsitzender, Sabine Maaßen als Vorstand für Personal und Organisation und Dirk Große-Loheide (Vorstand Beschaffung und IT) beginnt im Unternehmen mit dem 1. April ein neues Kapitel der Firmengeschichte.
Zusätzlich wurde nun auch ein neuer Markenchef vorgestellt. Dazu teilt Audi mit: Henrik Wenders übernimmt die Neuausrichtung der Marke und des globalen Marketings bei den Vier Ringen. Als Senior Vice President „Marke Audi“ verantwortet er ab April die Bereiche Brand Strategy, Customer Insights, Brand Communication sowie Digital, Experiential und Sports Marketing. Sven Schuwirth, der die Stelle bisher innehatte, wird in Zukunft den Bereich „Digital Experience und Business“ leiten.
Von 2002 bis 2016 übernahm Henrik Wenders unterschiedliche leitende Positionen bei der BMW AG. Zuletzt verantwortete er als Vice President Produktmanagement BMW i die Kommunikation, den Vertrieb sowie das Aftersales der Elektrosparte. Im Oktober 2016 wechselte er zur heutigen Byton Ltd. zunächst nach Hong Kong, dann nach Shanghai. Seit Januar 2020 verstärkt Henrik Wenders den Geschäftsbereich Vertrieb und Marketing der AUDI AG und startet nun in der Funktion des Senior Vice President Marke Audi.
Foto: AUDI AG