Busanbindung zum neuen Audi Bahnhalt
Der Ingolstädter ÖPNV wird im Dezember 2019 durch verschiedene Rahmenbedingungen beeinflusst, die erhebliche Auswirkungen entfalten und bei der Beschlussfassung zum Fahrplan berücksichtigt werden müssen: Inkrafttreten der EU-VO 1370, Sperrung der Roßmühlstraße und Inbetriebnahme des Bahnhofs Ingolstadt Audi.
Ab Dienstag, 3. Dezember, gilt die zweite Stufe der EU-Verordnung 1370, die eine Änderung des bisherigen Genehmigungsrechts beinhaltet und in der Konsequenz eine Neu-Aufteilung der bisherigen Konzessionen für die Linien im Verkehrsgebiet des INVG-Tarifs erfordert. Weit über das Stadtgebiet hinausgehende Linien dürfen von der INVG-Tochter Stadtbus Ingolstadt GmbH, SBI künftig nicht mehr erbracht werden, im Gegenzug erhöht sich der Anteil der Verkehrsleistung der SBI im Stadtgebiet Ingolstadt durch die Übernahme von bislang von privaten Busunternehmen bedienten Linien. All dies erzwingt unabhängig von Angebotsverbesserungen eine neue komplizierte Aufteilung der gesamten Dienstplanung und Wagenumlaufplanung von insgesamt sieben Busunternehmen.
Die Inbetriebnahme des Bahnhofs „Ingolstadt Audi“ stellt eine strategische Stärkung des gesamten ÖPNV dar. Im Kern besteht die Perspektive, kontinuierlich Fahrgäste vom motorisierten Individualverkehr in den ÖPNV zu gewinnen. Mit Beginn des Winterfahrplans der Deutschen Bahn wird der Bahnhof Ingolstadt Audi zunächst im Stundentakt angebunden, ab Fertigstellung des erforderlichen Gleisausbaus im Bahnhof Gaimersheim ist ein durchgängiger Halbstundentakt geplant.
Im Folgenden sind die für den ersten Schritt des Bahnbetriebs erforderlichen Busanbindungen dargestellt.
1. Anbindung „Bahnhof Ingolstadt Audi“
Der Bahnhof Ingolstadt Audi wird zur Inbetriebnahme bereits ab Dienstag, 3. Dezember mit den Linien 11, X 11, X 12, 15, 55, S 4, S 7, S 8 und S 9 umfassend angebunden werden. Die Hauptanbindung erfolgt durch die Linie 11, die an den Betriebstagen Montag mit Freitag im 15-Minuten-Takt, an Samstagen im 30-Minuten-Takt und an Sonn- und Feiertagen im 60-Minuten-Takt diesen Bahnhof anfährt.
Die Linie 15, Wettstetten – Etting – ZOB, bedient im 60-Minuten-Takt und die Linie 55, Böhmfeld – Ingolstadt, bedarfsorientiert den Bahnhof Ingolstadt Audi.
Die Linien S 4, S 7, S 8, S 9, X 11 und X 12 fahren bereits jetzt zur Haltestelle Audi Tor 9/TE, ab 3. Dezember bedienen sie auch den neuen Bahnhof „Ingolstadt Audi“.
Für diese Fahrplanmaßnahmen werden jährliche Kosten von voraussichtlich 200.000 Euro entstehen.
2. Angebotserweiterung bei den Nachtlinien Samstag auf Sonntag
Aktuell enden die Nachtlinien der INVG am Freitag und Samstag um 3.15 Uhr. Während der Tagesfahrplan der INVG am Samstag um 6 Uhr beginnt, ist dies an Sonn- und Feiertagen erst nach 8 Uhr der Fall. Vor diesem Hintergrund ist es zweckmäßig, in einem ersten Schritt die Angebotslücke in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu schließen. Das Angebot der Nachtlinien soll daher zum 3. Dezember bis 7.15 Uhr weiter geführt werden und nahtlos an das Angebot der Tageslinien anschließen. Hiervon profitieren vor allem Mitarbeiter am Klinikum sowie andere schichtorientierte Angestellte wie z.B. Polizei, Feuerwehr, Senioren- und Pflegeheime. Eine Ausweitung der Nachtlinien wird auch durch die Fahrgastentwicklung der letzten Jahre unterlegt. Mit einem Plus von über 23 Prozent haben sich die Fahrgastzahlen 2019 deutlich gesteigert, zugleich entspricht dies auch dem langjährigen Trend.
Für diese Fahrplanmaßnahmen werden jährliche Kosten von voraussichtlich 110.000 Euro entstehen.
3. Fahrplanänderung auf der Linie 58 zur Vermeidung von Pausenzeiten im Neubaugebiet Friedrichshofen-West.
Zur Vermeidung fahrplanbedingter Schleifenfahrten mit Pausenzeiten im Neubaugebiet Friedrichshofen-West soll zum 3. Dezember der Fahrplan der Linie 58 so geändert werden, dass die Pausenzeiten am ZOB erfolgen können bzw. eine umlaufbedingte Verknüpfung mit anderen Linien erfolgen kann. Der 30-Minuten-Takt auf der Linie 58 bleibt erhalten.
Die Maßnahme ist kostenneutral und entlastet vor allem die Anwohner im Neubaugebiet Friedrichshofen-West um mehrere ansonsten erforderliche Betriebsfahrten.
Foto: AUDI AG