Thementag zum Einstieg ins Berufsleben
Thementag „Startklar“
Modellprojekt zur Vorbereitung auf den Einstieg ins Berufsleben
Am Donnerstag, 21. Juli findet von 8 bis 13 Uhr der erste Thementag „Startklar“ an der Mittelschule auf der Schanz statt.
Das Leben wird immer komplexer und die Herausforderungen beim Übergang von Schule zu Beruf immer Herausfordernder.
Aus diesem Grund haben sich die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) des Jobcenters Wanda Kertesz, die Integrationsbeauftragte Ingrid Gumplinger, die Inklusionsbeauftragte Inge Braun und die Gleichstellungsbeauftragte Anja Assenbaum ein Programm aus unterschiedlichen Workshops überlegt. Damit sollen die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen für unterschiedlichste Themen sensibilisiert und fit gemacht werden für die letzte entscheidende Jahrgangsstufe, die von Berufswahl, Praktika und dem Übergang ins Berufsleben geprägt sein wird.
Folgende Workshops können ausgewählt werden:
• „Präsentiere dich selbst“ – Julia John, Maskenbildnerin & Zirkuspädagogin
• „Respektiere meine Grenzen“ – Jens Lintow, ehemaliger Profikampfsportler
• „Kleider machen Leute – Tipps für den guten ersten Eindruck“ – Tanja Oblinger, Ausbildungsleiterin
• „Inklusionskompetenz“ – Inge Braun, Inklusionsbeauftragte Stadt Ingolstadt
• „Leckere Snacks schnell selbst gemacht!” – Annemarie Eckl, Technikerin für Ernährung und Hauswirtschaft
• „Diversität / sexuelle Vielfalt / Diskriminierung“ – Elke Scheller / Christian Zech, Profamilia e. V.
• „Selbstbehauptung und Grenzen setzen im Berufsleben“ – Bettina Thurner, Wirbelwind e. V.
• „Dein Smartphone, deine Entscheidung“ – A. Friede / S. Börner, Polizei Ingolstadt
Die Angebote sollen die Schülerinnen und Schüler auf den beruflichen Einstieg vorbereiten. Ein wertschätzender, bewusster und respektvoller Umgang mit Verschiedenheit und Individualität soll gefördert werden und Vielfalt als Chance gesehen werden.
Das Selbstbewusstsein soll gestärkt werden und damit die Widerstandsfähigkeit gegenüber den Herausforderungen im Arbeitsalltag gefördert werden.
Das Projekt soll in den Folgejahren in weiteren Ingolstädter Schulen angeboten werden.