Stadtarchiv beteiligt sich am bundesweiten Digitaltag
Veranstaltung zur digitalen Archivierung privater Unterlagen
Am Freitag, 24. Juni, bietet das Stadtarchiv um 13 Uhr im Rahmen des bundesweiten Digitaltags eine digitale Veranstaltung mit dem Titel „Vom Aussterben bedroht?! – Wie Sie Ihre privaten digitalen Unterlagen sichern können“ an.
Das Thema Digitalisierung wird sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich immer wichtiger. Durch die Nutzung von mobilen Endgeräten, E-Mails und weiteren digitalen Angeboten wachsen die Fotos und Dokumente auf dem PC und Smartphone kontinuierlich an. Je mehr digitale Daten entstehen, desto schneller entstehen auch unstrukturierte Dateiablagen auf dem PC. Werden diese Dateien nicht gepflegt, besteht die Gefahr, dass sie schon nach absehbarer Zeit nicht mehr lesbar sind.
Das Stadtarchiv, welches sich gerade selbst im Aufbau eines digitalen Langzeitarchivs befindet, gibt in dieser Veranstaltung grundlegende Ratschläge zur Strukturierung und Speicherung von digitalen Daten, um diese auch langfristig auffindbar und lesbar zu halten. Es wird unter anderem auf Datenstrukturen, Dateibenennungen, geeignete Dateiformate und die langfristige Speicherung eingegangen. Die ca. einstündige Veranstaltung richtet sich an Interessierte, die ihre digitalen Unterlagen strukturiert und langfristig speichern möchten.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Aufgrund beschränkter Teilnehmerzahl wird um vorherige Anmeldung per E-Mail an stadtarchiv@ingolstadt.de gebeten. Nach erfolgreicher Anmeldung wird der Zugangslink zur Zoomkonferenz zugesendet. Für Rückfragen zur Veranstaltung steht das Stadtarchiv per E-Mail stadtarchiv@ingolstadt.de oder telefonisch unter 305-2882 zur Verfügung.