In Ingolstadt keine weiteren Öffnungen ab Montag – Freistaat erteilt Absage

Wie das Bayerische Gesundheitsministerium am Donnerstag Nachmittag der Stadt Ingolstadt mitgeteilt hat, werden in ganz Bayern keine zusätzlichen Öffnungen ab 22. März genehmigt. Dazu teilt die Stadt Ingolstadt mit:
„Aufgrund des landesweiten besorgniserregenden Anstiegs der Infektionen kann bayernweit nicht mehr von einer stabilen Lage ausgegangen werden“ heißt es in der Mitteilung an die Stadt. „Bis auf Weiteres wird das Einvernehmen zu Öffnungsschritten nach § 27 BayIfSMV vom Bayerischen Gesundheitsministerium nicht erteilt.“ Zunächst seien die Beratungen der Ministerpräsidentenkonferenz am kommenden Montag abzuwarten.
Der Antrag der Stadt Ingolstadt vom Mittwoch, entsprechende Lockerungen am kommenden Montag zuzulassen, war somit nicht erfolgreich.
Entwicklung lokaler Zahlen Corona (18.03.2021, 14.15 Uhr)
Das Gesundheitsamt der Stadt Ingolstadt meldet für die Einwohner Ingolstadts folgende Fallzahlen:

Aktuell Infizierte:          139 Personen
Genesene:                4.027 Personen
Gestorbene:                   92 Personen
Fälle insgesamt:        4.258 Personen
Entwicklung: 26 neue Fälle seit der Meldung am Mittwoch, darunter drei Schüler/innen (aus zwei Grundschulen).

Die 7-Tages-Inzidenz für Ingolstadt beträgt
lt. LGL Bayern 63,3 (Stand Donerstag, 8 Uhr)
vom RKI lagen am Donnerstag keine Wert vor – auf dem Dashboard wird dort auf eine noch laufende Aktualisierung der Daten hingewiesen. Nach der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung ist der maßgebliche Inzidenzwert der des Robert-Koch-Instituts.

Im Klinikum Ingolstadt werden derzeit 16 Patienten behandelt, die COVID-19 positiv sind. Vier Patienten liegen auf der Intensivstation, zwei davon werden beatmet.

Kommunale Antigen-Schnelltests: Im Schnelltestzentrum Mitte (Auf der Schanz 39, Flachdachgebäude auf dem Parkplatz) und in der Teststation Süd (Geisenfelder Straße 1) kann man sich nach vorheriger Terminreservierung kostenlos auf das Corona-Virus mittels Antigen-Schnelltest testen lassen. Termine können für maximal drei Tage im Voraus unter www.ingolstadt.de/corona gebucht werden. Bürgerinnen und Bürger, die Probleme mit der Online-Buchung haben, erhalten Hilfe unter 0841 305-1430 (Mo. bis Fr. 8 bis 16 Uhr).