Donau Classic steuert auf 15- jähriges Jubiläum zu
Kein geringerer als Walter Röhrl war es, der bei der ersten Auflage der Donau Classic im Vorausfahrzeug (es war der originale Rallye Paris-Dakar Porsche 953 von Jacky Ickx) fuhr. Das war im Juni 2006 und 89 Teilnehmer wagten sich auf die Strecke. In diesem Jahr werden es 200 sein. Vom 18. bis 20. Juni geht die Donau Classic in ihre 15. Runde. „Wenn wir gewusst hätten, was auf uns zukommt, hätten wir es vielleicht nicht gemacht“, meinte Rallye-Organisator Robert Faber beim Pressetermin im Audi Forum. Aber der Erfolg gab ihm und seinem Team Recht: Bereits der Auftakt der Oldtimer-Rallye rund um Ingolstadt war ein voller Erfolg, so dass ein Großteil auch bei der Zweitauflage wieder am Start war. Immer größer wurde nach und nach die Fangemeinde der zentralbayerischen Oldtimer-Rallye rund um den Audi – Standort Ingolstadt.
Seitdem sind Teilnehmer aus nahezu dem gesamten Bundesgebiet, dem benachbarten Ausland, aber auch zum Teil aus anderen Kontinenten in der Startaufstellung vertreten. So waren in den letzten Jahren auch schon Teams aus Südafrika, USA oder Mexico angereist, um mitzufahren.
Auch im Jubiläumsjahr wird wieder ein automobiles Großaufgebot erwartet, das von Oldtimern aus den 1930er Jahren bis hin zu erlesenen Klassikern und Youngtimern der Baujahresgrenze 1999 reicht. Rund 200 automobile Klassiker aus sieben Jahrzehnten Automobilgeschichte werden bei der 15. Donau Classic vom 18. bis 20. Juni in der Startaufstellung vertreten sein. Elegante Vorkriegsraritäten, Limousinen und Cabriolets sowie rassige Sportwagen und rare Exoten sorgen für ein abwechslungsreiches Programm für die zahlreichen Zuschauer an der regelmäßig über 600 km umfassenden Rallye Fahrtroute. Auch 2020 sind wieder über 25 Fahrzeugmarken bei der Donau Classic am Start, darunter bekannte Namen wie Audi, Alfa-Romeo, Porsche, Mercedes-Benz, BMW, Jaguar, Citroen, Fiat, Ford, Opel, Peugeot und VW, allerdings auch von nicht ganz so alltäglich anzutreffende oder längst nicht mehr existierende Markennamen wie z.B. Austin, Borgward, DKW, Dodge, MG, Pininfarina, Triumph, Morgan, Riley oder Wanderer.
Thomas Frank (Mitte) übergab die Schlüssel für die Organisationsfahrzeuge an Streckenplaner Alexander Arold (li) und Rallye-Organisator Robert Faber
Audi ist seit Anbeginn von Donau Classic und der „kleinen Schwester“ Audi RegioSprint (seit 2010) Hauptsponsor der Oldtimer-Rallyes. Alljährlich beginnt die heiße Routenplanungsphase für die Rallyes mit der traditionellen Übergabe der Organisationsfahrzeuge durch Thomas Frank (Leiter Audi Tradition) an die Ingolstädter Rallyemacher. 2020 kann sich das Team über zwei Audi S6 Avant sowie einen Audi A6 allroad freuen. Audi Tradition wird dieses Jahr übrigens anlässlich des Jubiläums 40 Jahre quattro ausschließlich mit historischen quattro Modellen an den Oldtimer Rundfahrten teilnehmen.
Übrigens: Die Organisatoren von Regio Sprint und Donau Classic sind sich der Klimaschutzthematik voll bewusst: „Es freut uns, dass wir die Rallyes trotz Umweltdiskussionen durchführen können,“ meinte Robert Faber. 25 000 Kilogramm CO2 Ausstoß werden von den Veranstaltern über Atmosfair in Form von Kompensationszahlungen ausgeglichen.
Der genauen Zeit- und Routenplan sowie Detailinformationen für Teilnehmer und Zuschauer der Audi Regio Sprint wird bis Anfang April unter www.regio-sprint.de veröffentlicht.
Nennschluss für die 15. DONAU CLASSIC ist der 18. Mai 2020. Das Nennformular sowie die Ausschreibungsunterlagen stehen unter www.donau-classic.de zum Download bereit.