Neues Netzwerk für ehrenamtliches Engagement in Hilfsorganisationen
Ein neues Netzwerk möchte mit dem gemeinsamen Projekt „Dein Einsatz.“ über die vielfältigen Engagement-Möglichkeiten bei Ingolstädter Hilfsorganisationen informieren und neue Ehrenamtliche gewinnen. Dabei sollen insbesondere Migrantinnen und Migranten angesprochen werden, die bereits medizinische Vorkenntnisse oder Interesse an einer Tätigkeit im Gesundheitswesen haben. Für diesen Personenkreis, kann ein rascher Berufseinstieg aus unterschiedlichen Gründen erschwert sein. Dazu zählen etwa Wartezeiten für die Anerkennung eines ausländischen Berufsabschlusses oder fehlende Sprachkenntnisse.
Aus diesem Grund zielt die Kampagne „Dein Einsatz.“ darauf ab, Migrantinnen und Migranten die Integration in einen Gesundheitsberuf durch eine ehrenamtliche Tätigkeit bei einer lokalen Hilfsorganisation zu erleichtern. Durch den freiwilligen Einsatz im Sanitätsdienst, Rettungsdienst oder Katastrophenschutz können Wartezeiten für eine Berufsanerkennung überbrückt und wertvolle Erfahrungen gesammelt werden. Auch die Sprach- und Fachkenntnisse können verbessert und erweitert werden.
Das neue Netzwerk wurde im Rahmen der Gesundheitsregionplus Stadt Ingolstadt von Andreas Michel gemeinsam mit der städtischen Integrationslotsin Barbara Blumenwitz initiiert. Daran beteiligt sind das Bayerische Rote Kreuz – Kreisverband Ingolstadt, die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. – Regionalverband Oberbayern und der Malteser Hilfsdienst e. V. – Stadtgliederung Ingolstadt.
Durch die gemeinsame Kampagne möchte man mit Flyern und Plakaten sowie Veranstaltungen auf die vielfältigen Engagement- Möglichkeiten in den Hilfsorganisationen aufmerksam machen und neue Ehrenamtliche gewinnen. Die Kampagne wird unterstützt von der Freiwilligen Agentur Ingolstadt e. V. und gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention.
„Viele der neu zugewanderten Menschen kennen die Möglichkeit des ehrenamtlichen Engagements im Bereich der Hilfsorganisationen nicht und werden durch dieses Projekt gezielt angesprochen. Dies kann zu einer Win-win-Situation für beide Seiten führen“, so Blumenwitz.
„Wir hoffen, dadurch Migrantinnen und Migranten bei dem oft langen Weg bis zur Anerkennung eines ausländischen Berufsabschlusses zu unterstützen und mittelfristig mehr qualifizierte Fachkräfte gewinnen zu können“, ergänzt Michel.
Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit bei einer Hilfsorganisation hat, kann sich ab sofort über ein Online-Formular melden. Interessierte erhalten anschließend von der Freiwilligen Agentur alle wichtigen Informationen zur ehrenamtlichen Tätigkeit und werden den Hilfsorganisationen sofort vermittelt.
Weitere Informationen unter: www.ingolstadt.de/dein-einsatz
Bildinformationen
- Neues Netzwerk für ehrenamtliches Engagement in Hilfsorganisationen: Rössle, Stadt Ingolstadt