IN direkt [Nachrichten für Ingolstadt und die Region]

Fit für die digitale Zukunft
aus der Kategorie Stadtgeschehen
geschrieben von IN-direkt

Dass die Digitalisierung in der Ingolstädter Händlerschaft eine große Rolle spielt, zeichnete sich am 5.Juni im Spiegelsaal der Kolping Akademie ab: Trotz sommerlicher Hitze kamen rund 80 Interessierte zusammen, um sich über das Coaching-Programm zu informieren, das Ingolstadt gemeinsam mit der Rid-Stiftung ins Leben gerufen hat.

Mit dem Projekt „Digitalisierung für die Händlerschaft einer Stadt“ unterstützt die Günther-Rid-Stiftung über ein Jahr lang eine Stadt mit ihrem lokalen Handel, Handwerk und Gewerbe auf dem Weg der digitalen Transformation. Im Rahmen eines umfangreichen Weiterbildungsprogramms, durchgeführt vom Expertenteam der elaboratum GmbH – New Commerce Consulting München, erhalten sowohl Stadt als auch Einzelhändler konkrete Hilfestellungen und Unterstützung bei den wesentlichen Fragestellungen zur Digitalisierung. Am 5. Juni fand nun die Auftaktveranstaltung des Gemeinschaftsprojektes statt. Unter dem Motto „Dein, Mein, Unser D#Ing – Digitales Ingolstadt“ informierten sich rund 80 Ingolstädter Gewerbetreibende über die Gesamtinitiative und erhielten Einblicke in die geplanten Projektinhalte.

Begrüßt wurden die Digitalisierungswilligen von Georg Rosenfeld, Vorstand der IFG, und Christan Siebendritt, Personal-, Organisations- und IT-Referent der Stadt Ingolstadt, die noch einmal hervorhoben, dass Ingolstadt die Chancen der Digitalisierung ergreifen sollte. Denn auch in Ingolstadt sind der lokale Einzelhandel, die Gastronomie und handelsnahe Dienstleister mit sinkenden Frequenzen in den Einkaufsstraßen und der Konkurrenz aus dem Internet konfrontiert. Aber nicht nur große, internationale Unternehmen können die Vorteile der Digitalisierung nutzen, sondern auch der lokale, mittelständische Einzelhandel.

Das Ziel der Initiative besteht darin, den teilnehmenden Unternehmen konkrete Handlungsempfehlungen zu geben, wie sie neue Technologien und Online-Tools nutzen können. Diese können auch dabei helfen, wieder besondere Erlebnisse im Einkaufsprozess zu schaffen, der mehr und mehr im Internet stattfindet.

Die Lösung kann nicht lauten, sich allein auf „Online“ oder „Offline“ zu konzentrieren. „Wir befinden uns auf einer Reise in hybride Welten. Es wird in Zukunft kein Gegeneinander von offline und online geben, sondern eine Verzahnung von digitalen und realen Welten“, so Rosenfeld. Und diese Reise kann mit der Offensive „Dein, Mein, Unser D#Ing – Digitales Ingolstadt“ beginnen.

Klaus Gutknecht, Gesellschafter der elaboratum GmbH – New Commerce Consulting München, und Frank Danzinger, Stellvertretender Geschäftsführer der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services, versorgten die gespannten Zuhörer in ihrem Keynote mit konkreten Fakten und ersten Ideen zur Verschmelzung der beiden Welten – online und offline. Dazu zeigten sie anhand eindrucksvoller Kennzahlen auf, wie dringend der Handlungsbedarf ist und berichteten von Best-Practice-Bespielen, die zeigen, wie sich solche Projekte gestalten und gelingen können.

Im Zuge der Offensive veranstalten die Projektpartner im Laufe der nächsten Monate noch zahlreiche kostenlose Workshops zu den verschiedenen Themengebiet. Egal ob Online-Marketing, Suchmaschinenoptimieren, Zielgruppenanalyse oder Rechtliche Aspekte, bei dem vielfältigen Schulungsprogramm kann vermutlich jeder etwas dazu lernen. Einige der Workshops werden von den Experten der Google Zukunftswerkstatt durchgeführt, die dabei helfen, die Maßnahmen auf jedes Unternehmen vor Ort passgenau zuzuschneiden. Ziel des gemeinsamen Projektes ist die Identifikation von belastbaren und richtungsweisenden Digitalisierungsstrategien und das Aufzeigen konkreter Maßnahmen für die Händler sowie der handelsnahen Wirtschaft unserer Stadt.

Interessierte können sich auf der Seite der IFG (www.ingolstadt-ifg.de/digitalisierung) zu den einzelnen Formaten informieren und anmelden. Um die weiteren Maßnahmen der Initiative optimal auf die Bedarfe der Zielgruppe ausrichten zu können, werden alle Gewerbetreibenden zudem gebeten, sich an einer kurzen Online-Umfrage zu beteiligen, die auf der gleichen Seite zu finden ist.

Die IFG lädt herzlich ein, Teil der Ingolstädter digitalen Transformation zu sein. Ganz nach dem Motto „Mein, Dein, Unser D#Ing“!

Werbeanzeigen